Karate bei den Olympischen Spielen 2020

Nach vielen erfolglosen Versuchen wird Karate zum ersten Mal im Jahre 2020 bei den Olympischen Spielen vertreten sein. Passenderweise finden diese sogar in Tokio statt. Das sind natürlich gute Neuigkeiten für alle Karate-Verbände, insbesondere für die Verbände der verschiedenen Länder.

Was bedeuten die Olympischen Spiele für Karate?

Bei den Olympischen Spielen dabei zu sein bedeutet für den Kampfsport Karate eine ganze Menge. Karate wird zum ersten Mal vertreten sein und damit in aller Welt neue Anerkennung gewinnen. Denn wer bei den Olympischen Spielen präsent sein kann, der kann Fördergelder und Fernsehgelder erhalten. Zusätzlich gibt es noch extra Zuwendung von diversen Sponsoren.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die Karate-Verbände dadurch an Zulauf gewinnen. Schließlich gibt es insgesamt viele weitere Sportarten, die bei den Olympischen Spielen dabei sein dürfen.

Was wird bei den Olympischen Spielen zu sehen sein?

Die genauen Ereignisse, die bei den Olympischen Spielen beim Karate zu sehen sein werden, stehen noch nicht fest. Allerdings soll es 8 Medaillenverleihungen geben. Man kann also davon ausgehen, dass nicht nur Einzelvorführungen eine Rolle spielen werden, sondern eventuell auch Karateka im Zweikampf auftreten. Ich werde diese Entwicklung auf jeden Fall verfolgen. Vielleicht werde ich 2020 weitere Vorbilder für mich entdecken.

Der Film Karate Kid

Mein Verein