Der Film Karate Kid

Der Film Karate Kid wurde 2010 mit dem Sohn von Will Smith neu verfilmt. Der neuere Film ist insgesamt zweieinhalb Stunden lang. Um Karate geht es zwar nicht die ganze Zeit, doch verspricht der Film spannende Unterhaltung für Groß und Klein.

Karate bleibt beliebt

Die Beliebtheit meiner ausgewählten Kampfsportart ist nicht abzustreiten. Ansonsten hätte Hollywood nicht so viel Energie und Geld in diesen Film gesteckt. Wer sich oberflächlich für Karate interessiert, der wird diesen Film sicherlich auch genießen können.

Allerdings ist die Handlung nicht neu. Der zwölfjährige Dre Parker zieht mit seiner Mutter nach China, da letztere einen entscheidenden Karrieresprung geschafft hatte. In der Schule wird er als einziger Amerikaner gehänselt und verprügelt. Der Junge Cheng schikaniert ihn mehr als alle anderen, weil sowohl Dre als auch Cheng sich in das Mädchen May Ying verliebt haben.

Im Laufe des Films wird Dre von Mr. Han unter die Fittiche genommen. Mr. Han wird von Jackie Chan gespielt. Das war ein interessanter Rollenwechsel, vor allen Dingen, weil ich so einige Filme gesehen habe, in denen Jackie Chan der tollpatschige Schüler ist.

Das Ende des Films will ich nicht vorwegnehmen, aber man kann es sich selbst denken, ohne den Film gesehen zu haben. Alles in allem kann ich den Film empfehlen, aber jetzt werde ich mich lieber dem Training für meinen Gürtel widmen.

Mein Gürtel

Karate bei den Olympischen Spielen 2020