Mein Gürtel

Ich habe natürlich wie alle anderen mit einem Weißen Gürtel angefangen. Mittlerweile habe ich mich schon auf den 3. Kyu vorgearbeitet. Der 3. Kyu ist die niedrigste Stufe des braunen Gürtels. Den habe ich mir vor einem Jahr schwer erarbeitet.

Was als Nächstes ansteht

Die nächste Stufe ist der 2. Kyu. Diese Prüfung könnte ich in meinem Verein jederzeit absolvieren, allerdings bin ich selbst noch nicht ganz soweit. Die Vorbereitung für eine Prüfung in diesem Schwierigkeitsgrad ist nicht unerheblich. Es geht beim Karate aber nicht immer unbedingt um die Farbe eines Gürtels. Man kann sagen, dass der Gürtel dazu dient, die Jacke zuzuhalten, aber er ist doch auch ein Zeichen der Reife eines Karateka. Ich bin jedenfalls ein anderer Mensch mit einem Braungurt, als ich es mit einem weißen Gurt war. Natürlich liegen hier schon einige Jahre dazwischen.

Vorsicht mit Schnell-Schulen

Da jeder Verein die Entscheidung selbst trifft, wann und wie oft Prüfungen abgehalten werden, gibt es da so einige Unterschiede.Zum Einen wollen Trainer natürlich verhindern, dass ihre eigenen Schüler sie selbst überspringen. Zum Anderen verdienen die Vereine aber auch an den Prüfungsgeldern. Aber die Farbe des Gürtel ist beim Karate wirklich nicht alles. Und obwohl ich natürlich selbst weiterkommen möchte, ist es mein persönliches Ziel, jede Kata zu beherrschen.

Kundenbewertung zum Buch “The Karate Code”

Der Film Karate Kid